Forschung & Entwicklung

Ibach

Handwerk

Tasten

Kunst & Geschichte

Startseite Kunst

Klavierbau-Blog

Neben der handwerklichen Arbeit an unseren Instrumenten verfolgen wir mit viel Interesse Themen rund um den Klavierbau. Immer mal wieder finden wir die Zeit hierzu einen Beitrag zu verfassen. Wer über die etwas unregelmäßig erscheinenden neuen Blog-Beiträge informiert werden möchte, kann mir ganz ohne Cookies und soziale Medien mit zwei Klicks eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.
Liebe Grüße Jared

Neuster Beitrag

Episode 2: Von der Taste zum Ton!

Die Tastenlänge

Elfenbein KlaviaturEs gibt solche kleinen Details, die erst einmal gar nicht weiter auffallen. Sind sie jedoch einmal im Bewusstsein werden diese Kleinigkeiten bedeutsam. Mir sind in diesem Zusammenhang einige solcher Details in den Sinn gekommen. Anhand 10 kleiner Episoden verfolgen wir den Impuls vom Finger durch den Flügel bis ins Ohr.

Der Musizierende sieht zunächst nur den vorderen Teil der Tasten. Dieser ist einigermaßen normiert und nimmt keine Rücksicht darauf ob eine kleine Kinderhand oder eine große, kräftige Pianistenhand die Tasten bespielen möchte. Somit scheint es einem zunächst als seien die Tasten immer gleich lang. Was man nicht sieht, hinter der Tastenklappe geht die Taste weiter.